[php] PearDB und sequenzen

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Wed, 7 Feb 2001 09:51:49 +0100

Hi Tobias,

> kann mir jemand sagen, was genau mit den sequenzen in der pear:db
> gemacht wird und wie dies angewandt werden?
> Ich gehe davon aus, das dies ein ersatz für  zB die mysql auto_increment
> funktion ist. Bin ich da auf dem richtigen weg ?

	Ja, genau das ist es.

	Die Idee stammt aus der PHPLIB, und ist eigentlich gar
	nicht dumm, und deshalb hat Sebastian sie gepearified.

	Datenbankabstraktion muss ja nicht nur heissen, dass man ein
	System auf verschiedenen Datenbanken laufen lassen kann,
	sondern kann auch heissen, dass eine laufende Version auf
	eine andere Datenbank umgesetzt werden kann .

	Das Attribut "auto_increment" für Spalten haben aber
	nur wenige Datenbanken - trotzdem braucht man es oder
	aehnliches oft zur Erzeugung von Indizes.

	Die Lösung der PHPLIB lagert diese Indizes einfach in
	eine Extra-Datei aus - und diese kann dann fröhlich in
	alle Datenbanken übertragen werden .

	Unpraktischerweise haben genau die Leute, die das
	in Pear eingebaut haben, noch nie ein laufendes
	System umgesetzt - und so sind die in Pear zu
	findenden Lösungen dermassen unpraktikabel, dass
	sie davon im Dunkeln leicht zu glimmen beginnen.

	Aber für Systeme, die nur jeweils entweder auf
	PostgreSQL oder MySQL frisch aufgesetzt werden sollen,
	ist es eine gute Lösung :-) .

	Viele Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive