[php] Datum der Tage einer Woche

Egon Schmid (_(at)_vacation) eschmid_(at)_php.net
Wed, 07 Feb 2001 18:48:40 +0100

"Helge (VTT)" wrote:

> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe in einer DB die Nummer der Woche eines Jahres angegeben, und muss
> diese nun umwandeln in "normale" Daten, d.h. ich brauche (in egal welchem
> Format) aus dieser Wochennummer heraus das numerische Datum jedes Tages in
> dieser Woche (am besten Freitag und Sonntag).
> Irgendwie mangelt es mir da an den mathematischen Fähigkeiten - hat jemand
> eine Idee (oder auch nur einen RTFM-Hinweis? *g*).

http://php.net/date und http://php.net/mktime.

Hint: Addiere mit mktime() die Zahl der Tage zum 1. Januar des Jahres
dazu und schau Dir das Ergebnis mit date() an. Das ist aber recht
ungenau, den man sollte noch wissen, mit welchem Tag die 1. Woche im
Jahr anfängt.

-Egon

PS: Mit Sekunden sollte es natürlich auch funktionieren, wie Franz Graf
gerade vorgeschlagen hat.

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive