[php] Formluar-Daten auslesen

=?iso-8859-1?Q?Kai_H=F6rner?= kai_(at)_pc-infos.de
Mon, 12 Feb 2001 16:39:00 +0100

> ist es möglich mit PHP rauszubekommen, ob eine Variable über die ULR oder
> über ein Formular übergeben wurde?
> Wie bekomme ich raus welche Variablen alle über das Formular übergeben
> wurden? Bei der URL kann ich ja die gesammte URL auslesen und alles nach
dem '?'
> auswerten.
> Aber wie mache ich das bei Formularen?

Formulare können mit 2 methoden arbeiten... einmal die POST methode in der
die variablen im header des HTTP-Requests definiert werden, oder die GET
methode, in der das script mit script.php?variable=foo&var2=bar aufgerufen
wird. du kannst in deinen formularen mit POST arbeiten und diese Variablen
mit $HTTP_POST_VARS abfragen. Wenn dort keine enthalten sind wurde das
script falsch aufgerufen... Jedoch kann man diese methode von aussen auch
beeinflussen, genau wie GET. nur dass es dort ein klein wenig schwerer
ist... zusätzlich solltest du mindestens den HTTP-Header "Referer" abfragen
und prüfen ob der aufruf von der Formularseite aus kommt... (lässt sich auch
umgehen, aber ist dann wieder noch ein bisschen schwerer)

HTH, Kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive