[php] Programm starten und vergessen

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Wed, 14 Feb 2001 11:21:47 +0100

Hallöchen

jepp. ich antworte mir selbst... Nachdem niemand geantwortet hat, denke
ich, dass es wohl auch niemand gewusst hat. Da ich mittlwerweile eine
Lösung gefunden habe, poste ich es hier:

> Nun aber zum Problem: Wie kann ich aus einem PHP-Script heraus ein
> externes Programm starten [steht in der FAQ und ich habe es auch
> schon gemacht], und dafür sorgen, dass es im Hintergrund landet
> und nicht beendet wird, wenn das Script stirbt [steht nicht in der
> FAQ].

Die Lösung des Problems steht tatsächlich in der PHP-Dokumentation,
allerdings in der Version mit Benutzerkommentaren:
http://www.php.net/manual/nl/ref.exec.php. Kleines Problem dabei: Das
C-Programm dort ist leider nicht mehr an dieser Adresse erhältlich.

Eine Suche in google nach mikehup.c brachte es aber schnell zu Tage; es
war sogar mal in der alten PHP-Liste abgedruckt...

Also. damit wäre nun auch dieses Problem gelöst; ich Dokumentiere noch
schnell die pmailer_plugin-Klasse und stelle mein
"Newsletter-Versende-Framework" dann ins Web; es funktioniert wunderbar,
belastet den Server nicht übermässig (25% Auslastung) und ist von
keinerlei Timeouts betroffen. Einzig an der GUI mangelt's noch etwas;
ich kann keine Layouts erstellen; es ist aber alles
(PHPLIB-)Template-basiert

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive