[php] Ideales System?

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Thu, 15 Feb 2001 21:45:12 +0100

Reiner Kukulies wrote:
> Wir bewegen uns schon ein paar Monate mit unserem LAMP-System an den
> Grenzen von Intel-Hardware. Alle Rechner haben schon 2 Prozessoren
> und 1 GB Speicher. Wir werden also in nächster Zeit einiges

Wenn Du willst, kann NetUSE Dir eine E10000 verkaufen, dann wäre wieder
etwas Luft drin...

> Zur Zeit liegen diese Domains (IP basiert, eigenes Class-C
> Netz, eigener primary und secondary Nameservice) auf 3
> Webservern, die auf 4 Datenbankserver zugreifen. So liegt
> z.B. werbung.de auf WWW3 und die Benutzerdatenbank auf DB2.

Da ich eigentlich völlig überfragt bin, erlaube mir eine dumme Frage,
wie die nach der Netzverbindung zwischen den Servern. Hier kommt es zu
keinem Engpaß, oder?

> Unbefriedigend an dieser Lösung ist die geringe
> Skalierbarkeit und viele single points of failure. Alleine
> single.de hat mittlerweile ca. 20 Mio. Pageviews im Monat
> und wächst weiter stark. Wir brauchen also eine Lösung, die
> sowohl auf Webserver- als auch auf Datenbankseite skalierbar
> und ausfallsicherer ist.

Die große Schwäche von PHP... Hast Du den Zend-Cache evaluiert? Er
scheint eine deutliche Linderung zu bringen, auch wenn er nur an den
Symptomen rumdoktort. Für meine kleinen Probleme, wäre er vermutlich
eine Lösung.

> ausschliesslich über alle Server hinweg identische
> PHP-Skripte verwendet werden. Dazu kommen nur noch
> serverspezifische Layout- und Konfigurationsdateien. Die
> Last könnte sogar zufällig verteilt werden.

Können Teile der Skripte als Extension geschrieben werden?

> Um die Datenbanklesezugriffe zu reduzieren, könnten häufig
> gelesene Informationen im shared memory auch für andere
> Prozesse bereitgehalten werden. So werden z.B. Benutzerdaten
> von eingeloggten Usern bei jedem Seitenaufruf aus
> verschiedenen Tabellen und Datenbanken zusammengetragen und
> in ein Array geschrieben. Dieses Array könnte auch im
> Speicher gehalten werden und der Webserver müsste dann nur
> überprüfen, ob die Daten schon vorhanden und neuer als in
> der DB sind.

:) Application Server Diskussion. Kannst Du die Applikationen profilen?
Ist es wirklich der DB Zugriff, der Dich umbringt? Verzichtet die
Software bereits auf OOP (10-30%)? Nach den Erzählungen von Baerli gehe
ich davon aus, daß die Benutzung von SHM erhebliche Performancevorteile
birgt.

Ein ganz wilder Gedanke ist es, je nach Aufgabe (Event) die Anfragen an
einzelne Clientserver (OS Gedanke) zu verteilen. Das größte Problem wird
die Client-Server (Interprozeß) Kommuniktation darstellen.

> Der Webservercluster könnte dann so funktionieren, dass
> jeder Zugriff auf www.single.de per redirect auf

DNS round-robin - ja.

Sorry ich kann keinen Vorschlag bringen, bin gespannt was die Profis
raten :/.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive