[php] Ideales System?

Reiner Kukulies reiner.kukulies_(at)_uni-koeln.de
Thu, 15 Feb 2001 23:49:56 +0100

Am 15 Feb 2001, schrieb Ulf Wendel zu "Re: [php] Ideales System?":

> Wenn Du willst, kann NetUSE Dir eine E10000 verkaufen, dann wäre
> wieder etwas Luft drin...

...aber dafuer aus unseren Finanzen raus :)

> Da ich eigentlich völlig überfragt bin, erlaube mir eine dumme Frage,
> wie die nach der Netzverbindung zwischen den Servern. Hier kommt es zu
> keinem Engpaß, oder?

Nein, das Netz langweilt sich noch.

> Die große Schwäche von PHP... Hast Du den Zend-Cache evaluiert? Er
> scheint eine deutliche Linderung zu bringen, auch wenn er nur an den
> Symptomen rumdoktort.

Den Zend-Cache wollte ich demnächst auch mal ausprobieren. Oder APC
(Alternative PHP Cache, http://apc.communityconnect.com/). Hat den
mal wer getestet?

> Können Teile der Skripte als Extension geschrieben werden?

Ich hatte sogar mal überlegt, eigene Apache-Module zu schreiben. Z.B.
für die Benutzerverwaltung oder den Messenger, unser internes
Nachrichtensystem, das mittlerweile am Tag 40.000 Nachrichten
zwischen den Mitgliedern transportieren muss. Unser System verändert
sich aber so schnell, dass eine gleichzeitige Entwicklung in C++
zuviele Ressourcen binden würde. Vielleicht später mal.

> :) Application Server Diskussion. Kannst Du die Applikationen
> profilen?

Wir beobachten und basteln natürlich laufend um Engpässe rum. Klingt
unsystematisch. Ist es auch :). Das System ist aber auch sehr
dynamisch und hängt wesentlich vom Verhalten der Mitglieder ab.

Wir stellen auch gerade erst von MySQL 3.22.32 auf 3.23.33 um und um
die Vorteile der MyIsamTables nutzen zu können werden wir wieder an
alle Skripte ran müssen und auch die Datenbanken neu strukturieren.

Für die Optimierung und Skalierung der Lesezugriffe sehe ich auch
einige Möglichkeiten. Die größte Sorge machen mir im Moment die
Schreibzugriffe auf die Datenbanken. Wir haben recht viele
Schreibzugriffe, da die Benutzer sehr aktiv sind und sie zu allem
ihren Senf abgeben können. Wenn das alles über einen Master laufen
soll, sehe ich noch Probleme.

Gruß, Reiner

--
NETZKONZEPTE - http://kukulies.de