[php] AW: [php] Komplettes Verzeichnis mit gzwrite() ?

[php] AW: [php] Komplettes Verzeichnis mit gzwrite() ?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 16 Feb 2001 17:53:11 +0100

Hallo Lemon,

> [...]
> Tabellen in html-dateien spucke und dann mit einem Menue (evt.
> Frameset, aber das tut ja nix zur Sache) versehe.
> Die Preislisten sollen aktualisiert werden, wenn sich etwas in der DB
> getan hat, das macht aber der Nutzer selbst, indem er im
> Administrationsdialog auf "preisliste erstellen" drueckt und damit das
> script zur Ausfuehrung bringt.
>
> Kurzum, das Problem ist: Wie bewege ich gzwrite() dazu, mehrere
> Dateien in ein Archiv zu speichern, vielleicht sogar ein ganzes
> Verzeichnis ? Ein Filepointer ist doch immer nur auf eine Datei und

Und eine gzip-Archiv hat genau eine Datei als Inhalt. Wie man den Namen
derer bestimmt, wissen nur die götter *g* (Vermutlich ist das der Name
des Archivs ohne .gz hintendran... keine Ahnung). Fakt ist auf jeden Fall,
daß beim gzip-Archiv genau eine Datei drin sein darf. Deswegen macht man
ja unter Unix erst ein tar, das alle Dateien in eine schreibt, und packt
diese
dann mti gz --> tar.gz oder kurz tgz als Endung.

Dies ist natürlich nicht das, was du hier willst.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Nach dem Druck auf "Preisliste erstellen" werden alle Dateien in einem
Verzeichnis
erzeugt. Wenn das geschehen ist,  rufst du ein externes Programm wie zip
oder
tar auf mit den benötigten Parametern und erzeugst das Archiv. Dies kopierst
du dann
an den gewünschten Ort und löscht dann das Verzeichnis.
Unter Unix gibts auch infozip oder kurz zip, mit dem man erstklassig
zip-Dateien er-
zeugen kann, die dann unter Win gelesen werden können.

Viele Grüße, Mathias