[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Passwortschutz_=FCber.htaccess?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Passwortschutz_=FCber.htaccess?=

Dominik von Werdt vonwerdt_(at)_smsspeed.com
Sun, 18 Feb 2001 11:56:09 +0100

> Ich habe ein Verzeichnis über eine htaccess-Datei geschützt. Da kommt dann
> ja zum einloggen immer dieses blöde Fenster. Kann ich das auch umbauen,
dass
> ich in einer HTML-Seite mit zwei Formularfeldern das login baue? Das würde
> wesentlich besser ins Layout der Seite passen.

Du musst das auf einer Seite tun, die NICHT passwortgeschützt ist, und zwar
wie folgt:

---- login.php ---- Formular für die Passwortabfrage ----
<form action='userlogin.php'>
    Benutzername:<br>
    <input type=text name=username><p>

    Passwort:<br>
    <input type=password name=password><p>

    <input type=submit value=Login>
</form>
---- Ende login.php ----

---- userlogin.php ---- Umleitung auf geschützten Bereich ----
<?
header ("Location:
http://$username:$password_(at)_dein.server.tld/geschuetztes/verzeichnis");
?>
---- Ende userlogin.php ----

!! UNTESTED !! Beachten:
- Formular kann in irgendeine Datei eingefügt werden.
- Vor userlogin.php KEINE AUSGABE !!!

Hoffe, geholfen zu habn...

Gruss
Dominik