[php] kleine Syntax Frage

Martin Franz martin_(at)_franz63.de
Sun, 18 Feb 2001 14:36:36 +0100

Hallo Leute,
hab grad im Manual geschaut - aber auf Anhieb nix gefunden, folgendes:
Gibts in PHP eine Art einen String im Script zwar mit einem Zeilenumbruch zu
schreiben - der String, wenn ich ihn ausgebe dann aber keinen Umbruch hat?
Wenn ich zum Beispiel nen ewig langen String hab:
$verdammt_langer_string = "bla bla bla bla bla und noch viel mehr";

jetzt nervt mich aber dass mein Scrpit dadurch 5 Seiten breit werden kann
wenn ich den String nicht umbreche. Wenn ich ihn aber umbreche - wirds
übersichtlicher, aber ich hab eben nen Zeilenumbruch im String, und den will
ich nicht!
in C gabs da sowas wie
$langer_string_mit_umbruch = "bla bla undsoweiter \
und ein Umbruch der keiner ist";

sollte dann ausgeben:
"bla bla undsoweiter und ein Umbruch der keiner ist"

naja, ok ich kann zwar den String jedesmal enden lassen und mit
$string .= "bla bla"; weitermachen, find ich aber nicht so doll..

Das ganze soll also nur der Übersichtlichkeit  dienen..
gibts da was?
DANKE!

martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive