[php] [ADMIN] Auslieferungsprobleme (war:Re: [php] OT: Es reicht !!!)

[php] [ADMIN] Auslieferungsprobleme (war:Re: [php] OT: Es reicht !!!)

Ralf Geschke ralf_(at)_phps.de
Fri, 23 Feb 2001 21:04:10 +0100

> Das Problem ist, dass Ralf keine Diskussion über das Thema haben will.

Nein, das Problem ist, dass das Thema bereits zu oft diskutiert
wurde. Alle Argumente sind laengst ausgetauscht worden, es gibt
ein fuer und wider in beiden Parteien. Nun, die Entscheidung
liegt letztlich bei mir, und diese lautet, dass die Listen-
einstellungen so bleiben, wie sie sind.
Wenn jemand aber immer wieder darauf herumreitet und OT-Diskussionen
anzettelt, die zu nichts fuehren, ausser mir gehoerig auf die
Nerven zu fallen, werde ich sauer. Das duerfte fuer jeden
verstaendlich sein. Daher empfinde ich jede weitere Mail
von Egon zu diesem Thema als Provokation.

> Hier ging es um die Moderation. Ich hab mir mal die Header angesehen und
> da ist eine zeitliche Verzögerung von sage und schreibe 2 Stunden und 10
> Minuten zwischen der Auslieferung von solix.wiso.uni-koeln.de und der
> Ankunft bei der LF.net GmbH. Die relevanten Header von Ralfs zweiter
> Mail hänge ich unten mal an. Wahrscheinlich war Ralf selber irritiert,
> ob sein Mozilla 4.75 nicht richtig funktioniert, deshalb wurde die
> zweite mit Mutt abgeschickt.

Ach Egon, Du musst ja wirklich Probleme haben...
Zu den zeitlichen Verzoegerungen: Saemtliche Mails an
Strato respektive kpnqwest schlagen seit heute Vormittag fehl.
Da nicht wenige Leute eine Domain bei diesem Unternehmen hosten,
versucht unser Listserver natuerlich, diese Mails zuzustellen.
Der Listserver bzw. qmail als Auslieferungs-Mailserver stellt
die Mails parallel an mehrere Empfaenger zu. Dummerweise wird
dabei fuer jede Mail eine Verbindung geoeffnet. Da die Mails
aber nicht zustellbar sind bzw. der fremde Mailserver dank
der Routing-Probleme unerreichbar ist, liegt die Anzahl
der geoeffneten Verbindungen momentan am oberen Anschlag,
d.h. es geht einfach nicht mehr. Ich habe versucht, die Anzahl
der Verbindungen zu erhoehen, von normal 70 sind es mittlerweile
120, aber auch das sorgte kaum fuer eine Verbesserung.

Daher habe ich jetzt (!) die Liste auf moderiert umgestellt,
damit die alten Mails erstmal abgearbeitet werden koennen.
Sobald das Strato-Problem beseitigt ist, wird diese
selbstverstaendlich wieder auf normal, d.h. unmoderiert
eingestellt. Ich finde es auch nicht toll, wie ein versemmeltes
Routing eines Massenproviders eine Mailingliste verlangsamen
kann, und sitze hier seit weiss nicht wie lange herum, um das Problem
zu loesen.

Gruss,
   Ralf
--