[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

Hartwin Rohde hartwin.rohde_(at)_gmx.net
Sun, 25 Feb 2001 21:09:34 +0100 (MET)

> Hallöchen

Huhu,

> Du kannst ihn leider nicht in einer .htaccess-Datei machen. Der INI-Wert
> upload_tmp_dir ist ein sog. "Admin value" und kann daher in
> .htaccess-Dateien nicht verändert werden :-(

Ja, genau das hab ich ca. 5 Stunden nach dem Verfassen meiner Fragemail dann
leider auch feststellen müssen.

> Du musst Deinen provider bitten, den Eintrag in seiner
> Apache-Konfigurationsdatei bei deinem Virtual Host zu machen:
>
> <VirtualHost ...>
> php_admin_value upload_tmp_dir "/was/auch/immer"
> </VirtualHost>

WOW, das ist das *erste* mal, daß ich zu diesem Thema eine derart konkrete
Antwort erhalte (auch wenn diese mit einem gewaltigen Aufwand für den Provider
versehen ist). Ich hatte fast gehofft, daß es da eine einfacherere Lösung
gibt, wie z.B. das umdefinieren der Systemvariable fürs Temporärverzeichnis,
was dann auch wider jeder für sich machen könnte, oder eben die Nutzung von
Wildcards oder ähnlichem.

> danach muss er den Apache leider neu starten, um die Änderungen zu
> übernehmen.

Na das ist ja kein Problem, da gibts ja den Schalter graceful bzw. reload.

> In neueren Versionen (ich befürchte, sogar erst ab 4.0.5), gibt's eine
> Funktion, die den Zugriff auf das Upgeloadete File am Safe_mode vorbei
> erlaubt. Bitte frag' mich jetzt nicht, wie die heisst...

Wäre für mich nicht interessant, da es sich bei meinen Problemen um Scripte
fremder Leute handelt, die alle das copy oder unlink oder sonstwelche
Standardfunktionen nutzen.

Andererseits könnte man es eigentlich als Bug betrachten, wenn eine dermaßen
häßliche Einschränkung gesetzt wird.

Achja, auf der PHP-Site hab ich dann noch gefunden, daß man einfach in der
PHP.INI den Pfad ./tmp als upload_tmp_dir setzen sollte, doch das geht leider
auch nicht, da scheinbar keine Auswertungen vorgenommen werden. (muß doch
glatt mal schaun, was passiert, wenn ich das in der httpd.conf so angebe.

Hmm, wie macht man das eigentlich dann bei Servern, wo jeder User nur ein
Unterverzeichnis hat, und gar keine Virtual-Hosts vorhanden sind?

--
CU/2 und danke für die Aufmerksamkeit,
Hartwin