[php] Appserver

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Mon, 26 Feb 2001 02:46:46 +0100

> Diese received Headers sind immer von oben nach unten gelesen in der

Ach, wirklich? Das haette ich jetzt niemals erraten, nee Du, nie im
Leben,
wirklich nicht...

> Vorgestern war jedenfalls die zweistündige Verzögerung zwischen dem
> Received aufgetreten. Wenn man sich den zeitlichen Verlauf anschaut, dann

Das kann sein, und ich habe es ja bereits begruendet: Unser Server
war dicht. Die maximale Anzahl der parallel ausgesendeten Mails war
erreicht. Die Mails, die fuer die Strato-Domains in der Warteschlange
lagen, wurden immer wieder neu zugestellt, bzw. es wurde versucht,
diese zuzustellen. Das klappte aber nicht, wegen des versemmelten
Routings. Jene Mails blockierten somit den Mailversand dermassen,
dass es zu erheblichen Verzoegerungen kam, die Zeit von zwei
Stunden duerfte in etwa hinkommen. Als ich dies entdeckt habe,
habe ich zum einen die Anzahl der parallel zu versendenden
Mails erhoeht und zum anderen die Zeit fuer die Warteschlange
wesentlich erniedrigt, so dass sich in der Nacht die Situation
wieder etwas beruhigte, auch wegen der Moderation, da ich fuer eine
Weile keine weiteren Mails mehr zugelassen habe, bis eben die
Warteschlange geleert war.
Das habe ich aber alles bereits erwaehnt, vielleicht haettest
Du diverse Mails doch mal genauer lesen sollen anstatt mit mir
zu streiten.

> Schau Dir doch mal die Header von gestern und vorgestern an. Jetzt scheint
> es so zu sein, dass der Strato Kunde eine falsche Uhrzeit eingestellt hat.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Du mit dem Satz sagen
moechtest.
Um es nochmal zu wiederholen: Die IP-Pakete von infosoc bleiben auf dem
Weg zu x-beliebigen Strato-Domains stecken, irgend ein versemmelter
Router bei kpnqwest, ehemals xlink, macht die Schranke zu. Weshalb,
das wissen die (Netzwerk-)Goetter, aber die Kommunikation mit
derartigen uebernatuerlichen Wesen gestaltet sich wie gewohnt
ein wenig schwierig, noch dazu in Alaaf-, Helau- und Leilei-Zeiten.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://der.leitweganzeiger.de