[php] OOP und globale Variablen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 26 Feb 2001 12:32:32 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Olaf Waltersdorf[SMTP:waltersdorf_(at)_waltersdorf.net]
>
> wie kriege ich Konfigurationsvariablen in eine Klasse?
> Im Moment habe ich z.B. eine Datei config.inc.php, in der
> einige Variablen stehen. In der Klasse include ich die Datei
> und hole mir die Variablen per global $variable im Konstruktor rein.
> Dort überschreibe ich die Klassenvariablen mit díesen globals.
> Gibt es da was eleganteres?

Jein...
Bei mir stehen z.B. Konfigurationsvariablen in einem Hash (z.b.
$h_cfg['DataDir'] ). Diesen Hash geb ich dann einfach dem Konstruktor
mit oder einer SetConfig-Methode, wenns zu unübersichtlich wird.

In einer Klasse auf globale Variablen zuzugreifen sollte man meiner
Ansicht nach vermeiden, da der Sinn und Zweck von OOP unter anderem
definierte Schnittstellen sind. Diese Schnittstellen sollten aber in den
öffentlichen Funktionsprototypen und Variablen finden und nicht durch
die Hintertür der globalen Variablen.
(Wobei PHP eh nicht zwischen öffentlich und privat unterscheidet, aber
egal ;)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive