[php] OOP und globale Variablen

Ulf Wendel uw_(at)_netuse.de
Mon, 26 Feb 2001 12:35:33 +0100

Olaf Waltersdorf schrieb:
> wie kriege ich Konfigurationsvariablen in eine Klasse?

Wenn es denn wirklich nicht möglich ist, Klassenvariablen zu benutzen
(=> PHPLib's local.inc), nehme ich Konstanten. Diese haben eine globale
Sichtbarkeit, brauchen also nicht in den jeweiligen Namensraum
importiert zu werden. Die Einwände von Mathias ein klares Design zu
schaffen sind zwar richtig, aber Konstanten stellen mit ihrer Nähe zu
einer Präprozessor Anweisung (was sie in PHP nicht sind) eine
pragmatische Lösung dar.

Ulf

--
Ulf Wendel, NetUSE AG Siemenswall, D-24107 Kiel
Tel: +49 431 386 436 00, Fax: +49 431 386 435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive