[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Mit_PHP_Unix-Pa=DFw=F6rter_=E4ndern?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Mit_PHP_Unix-Pa=DFw=F6rter_=E4ndern?=

Sven Hoexter sven_(at)_telelev.net
Tue, 27 Feb 2001 20:28:36 +0100

On Tue, Feb 27, 2001 at 04:16:58PM +0100, Christoph Reeg wrote:

> Eine Möglichkeit ist, du machst ein su auf den Bentutzernamen und änderst
> dann ganz normal mit passwd. Dazu brauchst du keine root-Rechte, aber das
> alte Passwort.
hm, also ich weiss nicht selbst fuer sowas muss man dem Webserver IMHO
zu viele Rechte geben.

> Du solltest das ganze aber über https machen, weil sonst die Passwörter im
> Klartext durchs Netz gehen.
das sowieso.

Die einzige relativ praktikable Methode die ich fuer sicherheits
technisch akzeptabel halte ist das Du Bash Scripte generierst die Du
dann in ein Verzeichniss ausserhalb das Webservers kopierst. Dann
machst Du noch ne Zweite datei oder DB in der Du die Dateinamen der
Scripte (irgendwas kryptisches mit rand erzeugen) lagerst.
Dann brauchst Du noch ein Bash Script das quercheckt.

1. Keine previligierten User Dabei sind
2. Das die Scripte auch in der zweiten Datei DB vorhanden sind.

So kannst Du einen IMHO sicherheitstechnisch akzeptablen weg gehen.

Ansonsten cgi obwohl mir das auch nicht wirklich zusagt.

Cu,
Sven
--
Ich weiß nicht, wieso ihr euch so echauffiert. Die Warnung ist doch
wirklich deutlich zu lesen auf der Packung. Da steht in großen,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive