[php] Zend senkt Preise

Mark Kronsbein mk_(at)_php-homepage.de
2 Feb 2001 09:27:42 -0000

Guido Haeger <GH-lists_(at)_ecora.de> schrieb:

Hallo!

> Derart massive Preissenkungen _können_ bei (potentiellen) Kunden häufig
> einen bitteren Nachgeschmack erzeugen: Warum sollte ich erst mehr als
> das Dreifache zahlen, wenn es anscheinend auch deutlich billiger geht.

Tja, wenn eine Firma entweder niedergemacht wird wegen ihrer Preise, dann
beugt sie sich, wenn sie schlau ist und einfach nichts verkauft, auch schon mal
der Öffentlichkeit. Oder die Konkurrenz ist zu groß bzw. zu preiswert. Siehe
Intel. Wieso können die urplötzlich um 40% mit den Preisen runter? Vielleicht weil
sie gemerkt haben, daß bescheuerte Werbung und "intel inside [tm]" allein nicht mehr
ausreichen und diverse andere Hersteller gleichwertige oder bessere Produkte auf dem
Markt haben, diese aber um einiges preiswerter anbeiten.

Punkt zwei trifft IMHO auf Zend nur teilweise zu. Aber: Es gibt inzwischen freie Caches,
mehr als genug Alternativen zur IDE und an einem ersten Encoder wird auch gebastelt.
Die Jungs und Mädels von Zend sind ja auch nicht blind. Es ist sicher nur eine Frage
der Zeit, bis ein Debugger und der Rest der Zend Geschichten nachgebaut werden.

> Wollte man sich auf meine Kosten äußerst saftige Gewinne genehmigen?

Jain. Ich persönlich fand weniger die Preise, sondern eher die Lizenzpolitik
beschissen. Gerade wenn du die Geschichte von Zend anschaust, die ja eng mit
PHP und Opensource verknüpft ist, dann lief da einiges falsch. Versteh mich nicht
falsch: Zend ist eine Firma und eine Firma will Kohle machen. Das ist auch ihr gutes
Recht. Ich habe nie nach einem Opensource-Encoder/IDE/Wasauchimmer geschriehen.
Aber: In Anbetracht der Tatsache, daß vielle Opensourcler an den produkten interessiert
sind/waren, hätte man gerade die Trial-Versions gratis downloaden lassen sollen.
Das ist nun eingetreten und ich finds um einiges besser als vorher ;)

Nur meine 2 Pf

Mark

--
Tipps & Tricks zu PHP -> http://www.php-homepage.de