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Mark Kronsbein schrieb > Tja, wenn eine Firma entweder niedergemacht wird wegen ihrer > Preise, dann beugt sie sich, wenn sie schlau ist und einfach nichts > verkauft, auch schon mal der Öffentlichkeit. Du erklärst das warum, was für jeden nachvollziehbar ist. Das ändert IMHO nichts daran, das das meist nicht unbedingt imagefördernd ist und eben einen üblen Nachgeschmack erzeugen kann (Man beachte das da kann und nicht muß steht, wie auch schon im vorigen Posting). Man hat erst mal versucht maximale Gewinne zu erzielen, ist damit kräftig auf die Nase gefallen und zieht nun die Konsequenzen. Hätte man gleich die aktuelle Preis-/Lizenzpolitik gefahren, dann wäre Zend vermutlich zumindest ein Teil der negativen Reaktionen erspart geblieben. Jeder kann seine eigene Meinung haben. Ich erwarte von Geschäftspartnern, daß sie nicht ausschließlich an den eigenen Profit denken und mich bestmöglich melken wollen (das ist jetzt nicht in direktem Zusammenhang mit Zend zu sehen), sondern daß sie mich/unsere Firma mit Ihren Produkten/Dienstleistungen weiterbringen wollen. Logisch das sie dabei etwas verdienen wollen und dürfen. Wenn aber der Geschäfstpartner auf meine Kosten seine Gewinne maximieren möchte, dann fällt es mir schwerer aus seinen Produkten/Dienstleistung (wirtschaftlichen) Nutzen zu ziehen. Es geht dabei auch nicht darum meine Gewinne zu maximieren, denn auch ich habe ja wiederum Kunden... > Siehe Intel. Wieso können die urplötzlich um 40% mit den Preisen > runter? Hier kommen in sehr kurzen Zeitabständen neue Produkte heraus, die vor allem für den massiven Preisverfall "älterer" Produkte verantwortlich sind. Wenn es bei Software-Produkten so massive Preissenkungen gibt, dann in der Regel deshalb, weil es eine komplett neue Version gibt (z.B. 4.0 statt 3.0) und die veraltete 3.0 dann nur noch zu einem niedrigem Preis verkauft werden kann. Die Zend-Produkte/Dienstleistungen sind aber nur wenige Tage/Wochen alt. Natürlich spielt die Konkurrenz-Situation auch eine Rolle und ich stimme mit Dir überein, wenn Du die Intel-Preispolitik nicht besonders positiv siehst. Guido Haeger
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