[php] Bilddownload

Alexander.Haeussel_(at)_celsius37.com Alexander.Haeussel_(at)_celsius37.com
Thu, 8 Mar 2001 11:41:18 +0100

Hallo zusammen!

> Ich hoffen, ihr könnt mir helfen:
>
> Wie kann ich den Browser dazu zwingen, wenn der Benutzer auf
> einen Link auf
> ein JPEG klickt,
> nicht das Bild angezeigt wird, sondert der Download-Dialog kommt?
>
> Danke!
> Alex

Hallo Alex,
ich habe das so gelöst

function send_pic($name){
$filedir ="/dir/to/my/files/";
$filename = sprintf("%s/%s", $filedir, $name);
track($ip, $name);
header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$name."\"");
readfile($filename);
return($name);
}
Nach dem klick wird die Funktion aufgerufen und der Name des Bildes
übergeben. Das hat auch den Vorteil das du die Bilder auserhalb deiner
WebRoot ablegen kannst, so kann sie niemand mit nem SiteLeecher abgreifen.

gruss
alex
---
Alexander Häussel
God said: tar xfvz universe.tar.gz - and the Universe was!
 celsius37.com AG		Email
mailto:alexander.haeussel_(at)_celsius37.com
                        Internet	http://www.celsius37.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive