[php] entfernung anhand von geo koordiaten berechnen ?

[php] entfernung anhand von geo koordiaten berechnen ?

Patrick Mairif mairif_(at)_nikocity.de
Fri, 9 Mar 2001 08:38:50 +0100

On Thu, Mar 08, 2001 at 12:32:46PM +0100, ReneLemke_(at)_gmx.de wrote:
> Das hängt von Typ des verwendeten Koordinatensystems ab. Ich kann mich
> nur ganz dunkel daran erinnern, daß es Gauß-Krüger gibt. Hier mußt Du in
> Graden rechnen. Stichwort Vektorrechnung. Die Angeben erfolgen in Grad
> Minute Sekunde.
> Daneben gibt es noch ein System mit Hoch und Rechtswerten (katresische
> Koordinaten) hier hängt es von der geografischen Lage ab. Das System teilt
> die Erde in Streifen. Ein Streifen hat den Ursprung in Potsdam. Die Angaben
> erfolgen so Hochwert: 133000 Rechtswert: 321000 entspricht 133 km
> [...]

Genau andersrum: Das Gauss-Krueger-System ist letzteres. Es hat den Vorteil das als Einheit
nicht Grad, sondern Meter verwendet werden. Man kann also direkt mit Entfernungen auf der
Oberflaeche rechnen.

Gruss, Patrick!

--
http://home.nikocity.de/mairif