[php] problem mit dem auslesen v. verzeichnissen

[php] problem mit dem auslesen v. verzeichnissen

Kurt Jagersberger flashfunk_(at)_kitz.net
Fri, 9 Mar 2001 13:33:53 +0100

Hallo Liste !

man möge mir vergeben, falls ich hier den alten hasen nur ein
langweiliges problem vorsetze, aber irgendwie komme ich nicht dahinter,
was ich denn falsch mache. ich habe folgendes script, das mir den inhalt
eines verzeichnisses auslesen soll - bzw. nur dateien mit einer best.
endung:

 $verzeichnisname ="/home/virtual/www/gb-x";
# $verzeichnisname ="d:/www/domainname/htdocs";
 $verzeichnis = opendir($verzeichnisname);
while($dateiname = readdir($verzeichnis)) {
 $listing = $verzeichnisname."\\ ".$dateiname;
if(is_file($listing)) {
if(preg_match("/.php/", $listing)){
 echo "<a href=\"$dateiname\">$dateiname</a>";
 echo " -- (".filesize($listing)." Byte)<br>"; }}
} # endif 2
 closedir($verzeichnis);

das problem ist nur: auf einem wimp genauso wie wamp server funzt es
prächtig. wenn ich das jedoch auf einem lamp server probieren will
(sowohl puretec als auch einen zweiten ausprobiert), bricht er bei
beginn des scriptes ab. hat irgendjemand damit mal erfahrung gemacht bzw
einen hinweis? den verzeichnisnamen hab ich 100%ig korrekt angegeben,
denn sonst würde er mir eine fehlermeldung ausgeben, wie er das auch
tut, falls das verzeichnis nicht existiert (opendir: no such directory).
dann bringt er auch fehlermeldungen beim readdir() und closedir(), was
ja bedeutet, daß er das script durcharbeitet - aber wieso bitteschön
zeigt das script absolut gar nichts an?

ich hoffe jemand kann mir helfen :)

mfg
Kurt