[php] problem mit dem auslesen v. verzeichnissen

Joerg Behrens indigo2_(at)_t-online.de
Fri, 9 Mar 2001 13:52:25 +0100

Moin,

From: Kurt Jagersberger <flashfunk_(at)_kitz.net>

> man möge mir vergeben, falls ich hier den alten hasen nur ein
> langweiliges problem vorsetze, aber irgendwie komme ich nicht dahinter,
> was ich denn falsch mache. ich habe folgendes script, das mir den inhalt
> eines verzeichnisses auslesen soll - bzw. nur dateien mit einer best.
> endung:
>
>  $verzeichnisname ="/home/virtual/www/gb-x";
> # $verzeichnisname ="d:/www/domainname/htdocs";
>  $verzeichnis = opendir($verzeichnisname);
> while($dateiname = readdir($verzeichnis)) {
>  $listing = $verzeichnisname."\\ ".$dateiname;
> if(is_file($listing)) {
> [...]

Hm.. also ersteinmal wuerde ich  $verzeichnisname durch
getenv(DOCUMENT_ROOT)
ersetzen um Systemunabhaengig zuwerden. Dann wuerde ich nicht selber da rum
basteln  sondern mit dir Funktion dir() und das dazugehoerige Bespiel
anschauen.
Ein einfaches strIstr() sollte schneller sein als dein preg_match(). Ich
hatte noch nie Probs damit... du hast dran gedacht das Unix Verz. und
Dateirechte hat? Weitere nette Funktionen sind is_dir(), is_file().

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive