[php] Performance Datenbank / Dateisystem

[php] Performance Datenbank / Dateisystem

SvenFuchs_(at)_t-online.de SvenFuchs_(at)_t-online.de
Sat, 10 Mar 2001 05:11:01 +0100

Hi all.

Hm, ich vermute, die Antwort auf die Frage ist simpel. Ich hab aber keine
Ahnung, wo ich noch nachsehen soll ...

Im FAQ fand ich (über den Sinn, Bilder in der Datenbank zu speichern):

"MySQL kann BLOBs (binary large objects) nicht fragmentarisch bearbeiten,
d.h. es ist nicht möglich, ein BLOB in kleinen Teilstücken aus der Datenbank
zu holen oder den hinteren Teil eines BLOBs zu holen, ohne die Bytes davor
zu lesen. Obendrein ist der Sendepuffer von MySQL für BLOBs begrenzt groß,
sodaß nicht beliebig große BLOBs in der Datenbank abgelegt werden können."

Gilt dies nicht generell? D.h. ist es aus Performancegründen nicht z.B. auch
bei längeren Texten sinnvoll, diese nicht in der Datenbank zu speichern,
sondern als Datei auf Platte - und nur den Dateinamen in der Datenbank
abzulegen?

Liebe Grüße,
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive