[php] AW: [php] Fromulareingaben pruefen

[php] AW: [php] Fromulareingaben pruefen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 12 Mar 2001 11:47:38 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Valentin Funk[SMTP:lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de]
>
> Aber warum willst Du denn nicht die Eingaben _nach_ dem POST/GET
> checken? Eigentlich willst Du das ja doch, denn woher weißt Du, dass
> keiner Schummelt und deine JS-Prüfung untergräbt? Deshalb: ein Teufel,
> der die serverseitige Prüfung von übergebenen Parametern vernachlässigt.

es hat wie immer alles Vor- und Nachteile.

x Serverseitige Validierung der Eingabedaten vor der Verarbeitung ist ein
MUSS.
x Clientseitige Validierung wenn der User JS hat.:
   - Fehler werden beim User gleich angezeigt (schneller),
   - Serverlast sinkt, da die meisten Fehleingaben beim User abgefangen
werden.

Dafür steigt halt auch der Programmieraufwand (gleiche Logik Server- und
Clientseitig zur Validierung) und die Konsistenz dieser Prüflogik ist auch
nicht
gewährleistet (bei Änderungen müssen immer beide geändert werden).

Kennzeichnet man die Mussfelder / Wertebereiche ... richtig und erwartet
man nicht grad 1000 Formulare / Minute kann man meiner Ansicht nach auf
die Clientseitige Validierung verzichten.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive