[php] Probleme mit meiner Klasse ...

Mathias Kowalkowski mathias_(at)_zoomed.de
Fri, 16 Mar 2001 02:16:25 +0100

Hallo !

Ich habe eine Klasse erstellt für den Zugriff auf eine MySQL-Db.
Sie funktioniert auch wunderbar, aber mit der Funktion DbFreeResult() hab
ich so mein Problem, diese Funktion soll das Query Result (in
$this->dbqueryresult) "befreien" via mysql_free_result. Allerdings bekomme
ich immer beim Aufruf dieser Funktion (nachdem ich die Funktion DoDbQuery()
aufgerufen habe um einen Query durchzuführen) die Fehlermeldung :

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
/home/devserver/public_html/class.tdatabase.pobj on line 110

Line 110 ist die Zeile "return (mysql_free_result($this->dbqueryresult));"
aus DbFreeResult() ...
aber warum ???? vielleicht ja ein Denkfehler meinerseits, aber ich komme
nicht drauf.

Vielen Dank schonmal.

Gruss
 Mathias

Hier Ausschnitte aus meiner Klasse :

class tDatabase {
	var $dbhost;
	var $db;
	var $dbuser;
	var $dbpass;
	var $sqlquery;
	var $dbconstatus;
	var $dbconnection;
	var $dbconpersistent;
	var $dbqueryresult;

[...]

	function DoDbQuery($req_query_string) {
		if ($this->dbconnection) {
			if ($this->dbqueryresult=mysql_query($req_query_string,
$this->dbconnection)) {
				return TRUE;
			} else {
				$this->dbqueryresult=FALSE;
				return FALSE;
			}
		} else {
			return FALSE;
		}
	}

	function DbFreeResult() {
		if ($this->dbqueryresult) {

--
 Mathias
 email    : mathias_(at)_zoomed.de | mk_(at)_flashbios.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive