[php] AW: [php] Formular Upload Probleme

[php] AW: [php] Formular Upload Probleme

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 16 Mar 2001 17:05:25 +0100

Hallo Ulf,

> die Dateien aus dem Temp Verzeichnis zu kopieren, weil dieses tmp
> Verzeichnis natürlich root gehört. Der Provider hat angegeben, daß das tmp
> Verzeichnis bei den Rechten auf 777 steht - eigentlich müßte ich doch die
> temporären Dateien lesen können. Komischerweise gibt mir PHP an, unter der
> UID 503 zu laufen (das ist mein Zugang dort) obwohl wwwrun (der User des
> Apache eine ganz andere UID hat).

Naja den Apache kann man dazu bringen, unter der UID des Inhabers der Domain
zu laufen. Dann kann man noch das tmp-Verzeichnis dazu bringen, daß die
erzeu-
gten Dateien alle root gehören. Und man kann php im Safemode betreiben, was
dann zu diesem Problem führt.

Findige Leser haben hier schon einen Tipp gepostet, wie man das Problem
lösen
kann: einfach das Betriebssystemkommando zum kopieren/löschen verwenden.
Mit mv (verschieben) läuft man gefahr, daß das Script mal geht, mal nicht,
da man-
che versionen kein Verschieben von einer Partition auf eine andere zulassen.
(Und
meistens ist das tmp-Verzeichnis auf einer eigenen Partition.)

Also Manual->Programm Execution Funktions->exec()

exec("cp <quelle> <ziel>");

Fallstricke:
- cp liegt nicht im Pfad, dann vollständigen Pfad angeben

ACHTUNG:
- Stelle unbedingt sicher, daß die Dateinamen von quelle und ziel die sind,
die du
  gerne hättest. (nicht daß einer der beiden "orignalname; rm -rf
/etc/passwd" ist)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive