[dbs] dbase

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Feb 20 12:40:05 CET 2004

Hi Ralf,
[...]

> Ja, aber mein Problem ist, das die dbase- Datei in einem Artikelsystem
> liegt und ständig verändert wird; ich muss also auf diese Datei
> zugreifen und mit php on the fly was mit oder aus dieser Datei machen um
> Ergebnisse daraus dann wiederum in eine andere dbase Datei zu packen. So
> sind leider die vorgaben! Jedoch ist die gesamt artikel.dbf ca. 35 MB
> groß und eine suchanfrage dauert enorm lange! Ich brauche also entweder
> eine perfekte lösung oder eine möglichkeit die dbf Datei oder Teile
> daraus in eine txt oder cvs oder mysql zu wandeln! Aber wie!

Wie wuerde denn fuer Dich eine perfekte Loesung aussehen ;-)
Leider schreibst Du nichts auf welchem Betriebssystem Du was machen willst.
Willst Du von *nix oder win drauf zugreifen?
Wo kommt die .dbf Datei her (aus Access oder ??). Du schreibst was von
Artikelssystem, welches Backend wird da verwendet? Schreibt dieses System
diese dbf Datei?

Da bleibt nur raten und allgemeine Tipps:
zu Konvertierungstools in nativem PHP: hast du mal Google bemueht? Du findest
da bestimmt was ;-)
Auf PEAR nachgeschaut: pear.php.net ->http://pear.php.net/package/DB dbase
wird unterstuetzt.

Im großen und ganzen halte ich es für eine schlechte Idee, jedesmal wenn Du
auf die .dbf Datei zugreifen willst, diese 35 MB zu konvertieren (in was auch
immer), dann einem Datensatz zu "suchen/auszuwaehlen", das ist von der
Performance her absolut der Killer (aber das weißt Du selber;-)) und das
Ganze auch noch via PHP.

Auf der allgemeinen PHP Liste hatte Dir Norbert ODBC als eine Moeglichkeit
gennannt, was ist damit?

Wenn Du auf Vorschlaege fuer eine performantere Loesung hoffst, solltest Du
mehr Details verraten.

Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive