[dbs] MySQL - Benutzerdefinierte Sortierung

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Die Jan 20 16:40:04 CET 2004

>Es fällt mir keine ein, allerdings muss ich
>sagen das ich mir auch nicht vorstellen kann das
>jemand Datensätze in einer Weiße sortiert die in
>keinem Zusammenhang zu den Daten steht, außer er
>will eine zufällige Anordung und sich diese dann
>merken!

Doch, es kommt praktisch vor. Da ist ein
Warenangebot, das sich nach Kategorien gruppiert.
Die Kategorien haben eine logische Reihenfolge,
speziell -> allgemein, die weder der Reihenfolge
entspricht, wie sie angelegt werden (manche
Kategorien kommen erst viel spaeter dazu, sind
aber sehr speziell, also weit oben), noch dem
Alphabet (Assessories ist immer die letzte, und
mit Bodyxyz gehts los). Die gewuenschte logische
Reihenfolge soll darstellbar sein.

>Dann könntest du z.b. die Reihenfolge der Primärschlüssel irgendwo speichern.

Also indem ich jeweils eine Hilfstabelle mit der
KategorieID und der Reihenfolge in Zahlen anlege,
die bei jeder Veraenderung der Reihenfolge
geloescht und neu angelegt wird - ja, das waere
wohl die Loesung. - Oder gibts was besseres?

Gruesse
Friederun

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive