[dbs] [OT] Vorteile von Datenbank, -systemen

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mit Sep 28 10:17:49 CEST 2005

Aloha,

Mal was anderes als 'ne Query-Frage usw.

Was gibt es für Vorteile bei der Verwendung von Datenbanken, Datenbanksystemen? Steh da grad' bissl auf'm Schlauch. Meine Freundin
fragte mich gestern, da ich ja mit 'ner Datenbank "rum spiele". Und, so was muss man wissen, wenn man sich zum Industriefachwirt
weiterbildet und die Prüfung schreibt. Warum auch immer...

- Einheitliches Datenformat, normalisiert Form
- Vermeidung von Redundanzen (Doppelte/mehrfache Datenhaltung)
- Gleichzeitige Zugriffe auf die Daten möglich
- Daten i.d.R. vor unbefugtem Zugriff gesichert (Kein Zugriff übers Web,
  Passwortsperre für Datenbanksystem, eingeschränkte Berechtigungen für
  Datenbanken und Tabellen...)
- standardisierte Abfragesprache (SQL)
- Sicherungsmöglichkeit schon im Datenbanksystem vorhanden (etwa "mysqldump")

Noch mehr?

VG, Steffen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive