[dbs] Problem mit mysql DB und lock

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Don Mai 4 13:13:22 CEST 2006

>Sebastian Mendel:
>
>Wieso glaubst du das hier InnoDB besser ist als MyISAM?
>InnoDB sollte man nur verwenden wenn man auch wirklich von den
>zusätzlichen Funktionen der InnoDB Engine Verwendung macht - wenn es
>sich aber nur um Log-Tabellen handelt sehe ich da keinen Verwendungszweck.

Hallo!
Besten Dank für deine Antwort!

Ich dachte, der große Vorteil einer InnoDB Tabelle ist, dass er nur einen Satz sperrt und nicht die ganze Tabelle.
Daraus hab ich geschlossen, dass das besser für Logging-Tabellen ist, weil ich dann nicht warten muss, bis eine Zeile geschrieben ist, bevor ich die nächste schreibe. Und ich könnte auch gleichzeitig lesen und einen neuen Satz schreiben.

Mitlerweile bin ich auf Delayed Inserts gestoßen. Das klingt auch sehr interessant für meine Logging-Tabellen.
Jetzt muss ich es nur mehr schaffen meine 5Mio InnoDB Tabelle in eine MyISAM zurückzuwandeln.

Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive