[dbs] Problem mit mysql DB und lock

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Mai 4 13:19:30 CEST 2006

ANGEL Harald schrieb:

> Hallo!
> Besten Dank für deine Antwort!
>
> Ich dachte, der große Vorteil einer InnoDB Tabelle ist, dass er nur einen Satz sperrt und nicht die ganze Tabelle.
> Daraus hab ich geschlossen, dass das besser für Logging-Tabellen ist, weil ich dann nicht warten muss, bis eine Zeile geschrieben ist, bevor ich die nächste schreibe. Und ich könnte auch gleichzeitig lesen und einen neuen Satz schreiben.

Nö.

> Mitlerweile bin ich auf Delayed Inserts gestoßen. Das klingt auch sehr interessant für meine Logging-Tabellen.

Stimmt, das könnte auch helfen!

> Jetzt muss ich es nur mehr schaffen meine 5Mio InnoDB Tabelle in eine MyISAM zurückzuwandeln.

;-)

Ich weiß ja nicht wie deine Tabellenstruktur ist, und wo das Logging
Verwendung findet, aber ich würde auf die schnelle die alte InnoDB
Tabelle umbenennen und eine neue MyISAM erstellen - und bei bedarf
später die Daten aus der Alten in die Neue importieren ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive