Mysql 4.04 Beta und replikation Danke !!! aber doch noch kleine probleme

Mysql 4.04 Beta und replikation Danke !!! aber doch noch kleine probleme

schumacher.oliver@gmx.de schumacher.oliver@gmx.de
Wed Dec 4 23:02:40 2002

Danke für die Hilfe bei der Replikation funzt echt einwandfrei im moment.

Hatte nur eher kleinere Probleme.

Dennoch bleiben ein paar fragen übrig. Bei dem versuch den Master mit dem
Slave abzugleichen ist der Master
auf die Nase gefallen so das ich ihn neustarten mußte. Immer wenn ich den
Befehl LOAD DATA FROM MASTER benutzt habe.
Habe dann aber durch eine direkte kopie der Master Datenbank das ding zum
laufen gebracht. Es lief dann fast eine Woche Fehlerfrei
bis irgendein Toffel an der Klimaanlage gespielt hat und der Slave dann an
überhitzung gestorben ist. Dannach funktionierte die Rep nicht mehr. Also
von nocheinmal.

Das ganze auf win 2k SP2 , MYSQL 4.04 mit 1GB Speicher. Wobei die DB zu dem
Zeitpunkt ca 1,4 GB groß wahr.
 Hat jemanden diesen Fehler auch schon gehabt: "Absturz des Master bei LOAD
DATA FROM MASTER" ?

Für mein nächsten Projekt benötige ich dann aber doch noch die Möglichkeit
der Biderektionalen Replikation. Folgendes grundgedanken.

Ich benötige ein Systemdesign bei dem aus gründen der System sicherheit zwei
Mysql server einsetzen will und zwei redundante Gatewayrechner die
Produktionsdaten auf dem Mysql server speichern. Wenn ein gateway oder ein
mysql server ausfällt brauche ich bei neu anlauf immer konsistente Daten.

Ich überlege dabei zwei ansätze :
1. Mysql repliziert bidirektional DB1 -> DB2 und DB2 -> DB1
2. Mysql DB1 und DB2 legen ihre Daten gemeinsam auf ein externes RAID
Storrage device ab.

Hat jemand mit solchen Lösungen schon gearbeitet und kann über erfahrungen
pos/neg berichten ?

Mfg

schumi