Count(*) mit Bedingung =?ISO-8859-1?Q?verkn=FCpfen?=

Count(*) mit Bedingung verknüpfen

Frank Liebelt frank.liebelt@acst.de
Mon Dec 30 20:32:38 2002

Hallo,

Ich versuche gerade mit count nur bestimmte Felder einer Tabelle zu zählen?
Ziel ist es in einer Tabelle nur Felder zu zählen deren Wert != NULL ist.
Ich habs mal so versucht:

SELECT COUNT(DISTINCT VER) FROM `tabelle2` WHERE kurz = 'STI'

STI gibt es 4x aber nur in 3 Feldern steht ein Wert > NULL.
Demnach sollte das Ergebnis 3 sein, es ist aber eins.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das count nur dann den Zähler um eins
erhöht wenn der Wert eines Feldes einmalig ist!

Gehe ich jetzt hin und ändere die VER Felder von 1,1,1 auf 23,22,333 ist das
Ergebnis 3.
Wie ist es nun möglich mit count definitiv alle Felder != NULL zu zählen und
nicht nur die welche ungleich NULL sind und gleichzeitig keinen Wert haben
der schon einmal vorgekommen ist?

Hier mal drei Beispiele:

NAME | VER
STI  | 12
STI  | 13
STI  | 55

NAME | VER
STI  | 12
STI  | 13
STI  | NULL

NAME | VER
STI  | 12
STI  | 12
STI  | NULL

Die Ergebnisse : 3 / 2 / 1 obwohl sie 3 / 2 / 2 sein sollten!

Gruß
Frank