=?iso-8859-15?Q?Re:_dump_=FCber_php_erstellen?=

Re: dump über php erstellen

Arne Klempert php@klempert.de
Fri Nov 1 09:30:52 2002

Hallo Stefan,

> für eine php Webaplikation würde ich gerne ein Dump erstellen wie es
> zB der PHPMyAdmin macht.
> Ich dachte erst, es gebe dafür einen bestimmten sql Befehl, dem
> scheint aber nicht so zu sein. Ich habe mir mal im PHPMyAdmin
> angesehen wie der das macht. Das ist da anscheinend eine größere
> Sache. Mit Zip müßtes zB nicht sein.

Mit mysqldump sollte problemlos möglich sein - vorausgesetzt,
Du hast in PHP Zugriff auf die Funktion exec():

<?php

function dump_mysql()
{
    $MYSQLDUMP = "/usr/bin/mysqldump";
    $MYSQLSERVER = "localhost";
    $MYSQLUSER = "****";
    $MYSQLPASSWD ="****";
    $MYSQLDATABASE = "****";
    $MYSQLBACKUP = "/irgendeinverzeichnis/".date("Y-m-d_H-i-s").".sql";
    exec(
        $MYSQLDUMP.
        " -h".$MYSQLSERVER.
        " -u".$MYSQLUSER.
        " -p".$MYSQLPASSWD.
        " --add-drop-table ".
        $MYSQLDATABASE." > ".$MYSQLBACKUP
    );
}

?>

Mehr dazu im Manual:
http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_MySQL_Database_A
dministration.html#mysqldump

Grüße
Arne

--
regiomedia gesellschaft fuer neue medien mbh
gruener weg 6 | 61462 koenigstein im taunus