Delphi und MySQL

Franz Alt franz.alt@pfaffenhofen.de
Thu Nov 28 11:35:08 2002

 > Sofern Du einen nativen Zugriff planst, gibt es von Borland/Inprise
> eine
> der
> Habe das Teil unter http://www.microolap.com/products/dac/mysqldac.htm
> gefunden...
>
> Aber eigentlich war das gar nicht meine Frage. Habe mich wohl etwas
> blöde ausgedrückt. Also versuche ich es noch einmal:

Sorry für die Frage, aber weisst du eigentlich selbst, was du willst?

Du hast geschrieben, dass du mit Delphi auf eine MySQL-DB zugreifen willst.
Dazu braucht man eine API (Application Programming Interface) und die hat
dir der Kollege
oben beschrieben.

Vielleicht solltest Du dich auch mal Grundsätzlich über MySQL und
Datenbanken informieren:
http://www.mysql.de/documentation/index.html
http://www.little-idiot.de/mysql/

> Ich schreibe einen Client, der auf eine Datenbank im Internet zugreift.

Das geht mit jeder Programmiersprache, für die eine MySQL eine Schnittstelle
(also eine API) bietet.
Ansonsten gibt es JDBC für Java und ODBC für alles andere. ODBC ist AFAIK
leider relativ lahm.
http://www.mysql.de/downloads/index.html

> Da der Client auf verschiedensten Rechner(und damit auch verschiedensten
> IP-Adressen) eingesetzt wird, wollte ich wissen wie andere dieses Thema
> erledigt haben.

Viele machen das mit PHP, wo MySQL-Unterstützung auch quasi zum Sprachumfang
gehört.

Ich habe das in meiner letzten Arbeit mit C/C++ gemacht. Funktioniert
wunderbar. Der "orginal" client "mysql" ist ja auch in C geschrieben.

> Ich möchte den Datenbankrechner nicht einfach komplett
> offen stehen lassen.

Dann mach den Deckel zu ;-)

Du kannst genauso Nutzerrechte vergeben wie unter Unix. MySQL kann Zugriffe
per Passwort und IP-Adressen beschränken.

> Und eine weitere Sache ist die Anzahl der
> Connections, da ich nicht weiß wie viele Client gleichzeitig laufen.

Ich kann hier nur sagen - viele. Wahrscheinlich einige Hundert. Hängt vom
Rechner ab, von der Art der auszuführenden SQL-Statements, vom
Betriebssystem (Unix!), etc

Muss man austesten. MySQL setzt da meines Wissens keine Grenzen, kann aber
natürlich in der Konfiguration die Connections beschränken.

> Würde gerne mal ein paar Erfahrungen zu diesem Thema hören.
>
> Danke,
>
> Stefan Sturm

Bitte.
Informiere Dich jetzt erstmal in den oben genannten Links.
Überlege Dir genau was du machen willst.
Stelle dann bitte möglichst präzise Fragen
Starte ein extra Posting, wenn du mehrere Fragen hast

Gruss,
Franz

--
"Nobody is perfect, but everybody can do his best!"

Franz Alt
franz.alt@pfaffenhofen.de