Rechte: Ich verzweifel

"Hückelheim, Dennis" Dennis.Hueckelheim at viterra-es.com
Mon Jan 13 17:33:41 CET 2003

Hi Dennis,
leider klemmt gerade mein Mail Account, mit dem ich auf die Liste gehe.
(ein Hoch auf die Leute bei web.de)
Darum an dich privat. Bitte leite es an die Liste weiter, wg. Lerneffekt
etc.

Hier erst mal ein Link auf die betreffende Doku:
http://www.mysql.com/doc/en/GRANT.html

<zitat>
GRANT priv_type [(column_list)] [, priv_type [(column_list)] ...]
    ON {tbl_name | * | *.* | db_name.*}
    TO user_name [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
        [, user_name [IDENTIFIED BY 'password'] ...]
    [REQUIRE
        NONE |
     [{SSL| X509}]
     [CIPHER cipher [AND]]
     [ISSUER issuer [AND]]
     [SUBJECT subject]]
    [WITH [GRANT OPTION | MAX_QUERIES_PER_HOUR # |
                          MAX_UPDATES_PER_HOUR # |
                          MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR #]]

</zitat>

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du folgendes:
Jemandem ein Recht geben ==> grant
Und zwar: Ein Leserecht ==> select
Für ein Feld MeinFeld ==> MeinFeld
auf Tabelle MeineTabelle in meiner Datenbank MeineDatenbank ==> on
MeineDatenbank.MeineTabelle
für Benutzer X, der sich local anmeldet ==> To X at localhost

also:

grant select meinFeld on MeineDatenbank.MeineTabelle to X at localhost;

Wichtig: die userid besteht aus user UND host, das heisst, du kannst
jemandem andere Rechte geben, wenn er lokal auf der Kiste ist, als wenn er
remote arbeitet. Wenn Du mit php oder Ähnlichem arbeitest, und Datenbank
und WebServer auf demselben Rechner sind (meistens so), dann sind die user
immer lokal ==> du schreibst immer localhost.

Bitte setze die entsprechenden Werte ein und los gehts ...

Meines Wissens muss nach einem GRANT Befehl kein flush privileges abgesetzt
werden (schadet aber nix).
Gruss, Rüdiger