[bedingt OT] Softwarepatentrecht und die EU

Sven Rahlfs rahlfs at digital-worx.de
Mit Jul 9 14:57:45 CEST 2003

Am Mittwoch, 9. Juli 2003 13:22 schrieb Cybot:
> Stefan Traut wrote:
>
> *LOL*
>
> also ich denke mal das wohl keiner der beiden wege der vollkommene und
> richtige ist,
>
> ich finds falsch wenn man software patentieren kann und wenig später
> jemand anders ein klage deshalb an den hals bekommen kann weil ein paar
> zeilen seines programmes den zeilen eines patentierten
> programmes/software gleich sind... da kann man ja dann irgendwann nix
> mehr schreiben oder? möchte da bloß mal auf das dingens mit SCO momentan
> hinweißen ..

> [...]

Das Du Dir die Rechte an einem Programm sichern kannst ist ausreichend durch
das Urheberrechtsgesetz geregelt. Das Problem bei den Softwarepatenten ist ja
das nicht das ganze Programm patentiert wird sondern u.U. einzelne
Algorithmen. Also z.B. (überzogenes Beispiel!!) das man Zahlen von 0-10
aufsteigend sortiert. Dann müsste jeder der das später so macht
Lizenzgebühren zahlen........ :-((

Es geht um einen Patentierungswahn der durch EU-Richtlinien möglich wird.

Im übrigen finde ich das Verhalten von beiden Streithähnen (Stefan Traut, Ralf
Geschke) sehr kindisch!

Gruss Sven, der gerne OSS nutzt weil es die bessere SW ist!

--

Dist.: SuSE 8.2
Kernel: 2.4.20-4GB (SuSE 8.2 Standard)
KDE 3.1.1