[bedingt OT] Softwarepatentrecht und die EU

Thomas Weber x at 4t2.com
Mit Jul 9 17:38:51 CEST 2003

On Wed, Jul 09, 2003 at 01:57:45PM +0200, Sven Rahlfs wrote:
> Das Du Dir die Rechte an einem Programm sichern kannst ist ausreichend durch
> das Urheberrechtsgesetz geregelt. Das Problem bei den Softwarepatenten ist ja
> das nicht das ganze Programm patentiert wird sondern u.U. einzelne
> Algorithmen. Also z.B. (überzogenes Beispiel!!) das man Zahlen von 0-10
> aufsteigend sortiert. Dann müsste jeder der das später so macht
> Lizenzgebühren zahlen........ :-((

Erstaunlich, aber es ist anscheinend sogar ansatzweise eine sachliche
Diskussion zu dem Thema moeglich.
Anders _uebertrieben_ dargestellt:
Schuhnichtel patentieren mag noch ok sein, aber jetzt gehts darum das man
sich auch das Patent an der Schlaufe sichern kann.

Fuer manche Probleme sind halt nur wenige und ohnehin oeffentlich bekannte
Algorithmen effizient. Sind diese patentrechtlich geschuetzt koennen sie
nicht mehr ohne weiteres in Open Source Projekten verwendet werden.
Und da sehe ich einfach eine grosse Gefahr fuer die Open Source Software.
Es wird schon seinen Grund haben warum gerade Microsoft mit eine der
treibenden Kraefte fuer diese neuen Gesetze ist (wenn man den Gegner nicht
aufkaufen oder technisch ausstechen kann, schafft man halt Gesetze und laesst
den Rest sein Heer von Anwaelten erledigen - eine Entwicklung die ich sehr
bedenklich finde).

MySQL ist halt nun mal OSS, und darum fand ich den Hinweis auf die
Problematik in der Liste angebracht.

> Im übrigen finde ich das Verhalten von beiden Streithähnen (Stefan Traut,
> Ralf Geschke) sehr kindisch!

davon konnte sich ja jeder selbst ein Bild machen :(

  Tom