Tabellen: wie verknuepfe ich 2 Tabellenspalten mit einander?

Andreas Kunert akunert at main-rheiner.de
Die Jul 8 11:55:56 CEST 2003

Hallo Maik,

beide id's auf autoincrement bringt dir in Zukunft Ärger ein, wenn Du
beispielsweise einen Datensatz aus einer der Tabellen löschst.
Meine Idee:

die zweite Tabelle sollte einen Bezug auf die erste bekommen. In der
Regel eine eindeutige ID übergeben bekommen.
Beispiel:
TB2:
| tb1_id | firma | restliche Felder.

Du mußt dann nur beim Eintragen dafür sorgen, dass die entsprechenden
Informationen übergeben werden.
Die tb1_id ist dann natürlich _nicht_ autoincrement.

Wie genau das beim Anlegen der Datensätze übergeben werden kann, weiß
ich an dieser Stelle nicht. Bischen Background-Info fehlt.

Die Frage wäre auch noch, wie die Daten eingetragen werden und warum
eine zweite Tabelle notwendig ist.

Vielleicht gibts ja ein wenig mehr Info dazu?

Ansonsten kurzer Ansatz zum Eintragen:

mysql_query = "INSERT INTO tb1 values ( tb1_felder);
$ins_id =  mysql_insert_id();
mysql_query = "INSERT INTO tb2 (tb1_id,firma,....) values (
'$ins_id','firma',.......);

Sicher nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren.

Man möge mich berichtigen.... :-)

mfg
Andreas