Tabellen: wie verknuepfe ich 2 Tabellenspalten mit einander?

Michael Donning donning at informenta.de
Die Jul 8 15:10:12 CEST 2003

Hallo Maik

Also die Tabelle in die Du zuerst einfügst sollte auf Autoincrement bleiben,
bei der anderen den Autoincrement abstellen.

Nach dem Einfügen des Satzes in der ersten Tabelle verwendest Du die
Funktion LAST_INSERT_ID() um den zuletzt verwendeten Autowert zu ermitteln
und verwendest diesen in der zweiten Tabelle.

LAST_INSERT_ID() ist auch multi-user sicher, da es sich immer auf die
jeweils aktuelle verbindung bezieht.

Grüße,
Michael Donning