Re: Re: Differenzmege der Datensätze zweier Tabellen ermitteln

Markus Stanczyk markus.stanczyk at gmx.de
Die Jul 15 16:47:54 CEST 2003

Hallo,

> ich habe jedoch in der einen Tabelle (im Beispiel: tbl_a) keinen
Schluessel

Wie identifizierst Du die einzelnen Datensätze?
Bei meiner Lösung erkennt man nämlich sofort, welcher Datensatz es ist, der
nur
in einer Tabelle vorkommt.

> Bleibt also nur die Moeglichkeit "Primaerschlüssel zu erzwingen" oder an
> die Applikation die Aufgabe zu uebergeben.
> Den Primaerschluessel braeuchte ich in dem Falle dann nur für diese
> Selektion.

Das ist nicht nötig.

Du änderst das CREATE-TABLE-Statement leicht ab und nimmst dafür die
Tabelle, die keinen
Primärschlüssel hat.

CREATE TABLE tbl_dp SELECT '' as lfd_nr, sp1, sp2, 'tbl_a' AS tbl FROM
tbl_a;

Du kannst ja mal die Create-Table-Statements und ein paar Beispieldaten
schicken,
dann passe ich Dir die Abfrage an.

Gruß

Markus Stanczyk