Datumsbereiche

Christoph 'Leo' Weißenborn chw-le at gmx.de
Die Jul 15 16:50:19 CEST 2003

Zitiere Christoph Weißenborn <ChW-LE at gmx.de>:
> Jedenfalls ist das bisherige Ergebnis ziemlich klar/logisch:
> Es wird das erste und letzte Datum mit dem eindeutigen Schlüssel (ID, Anz)
> genommen. Bisher prüfst Du ja nicht, ob alle Tage zwischen dem Min- und
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Max-Datum auch "belegt" sind
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie Cybot schon schrieb, scheint diese Aufgabe nicht wirklich elegant & einfach
mit SQL lösbar zu sein! Du solltest es, (wieder Cybots Vorschlag) mit "dem weg
über die middle-ware" probieren.

Ein Ansatz könnte folgender sein:
- für jeden Datumswert das Folgedatum zu ermitteln
  & dieses in der Tabelle zu suchen
- solange, bis das Folgedatum nichr mehr drin ist
- das Vorgängerdatum des nicht mehr enthaltenen ist dein lokales MAX-Datum
- dann mußt Du dafür sorgen, daß alle Werte in dem Bereich
  der lokalen Min-Max-Daten nicht berücksichtigt werden...
Auf mich wirkt diese Konstruktion eher zu einer Programmiersprache passend denn
zu einer Abfragesprache.

Hoffe die Klarheiten beseitigt zu haben.

Grüße, Christoph