time, date, Krise krieg

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Mit Mar 5 15:40:21 CET 2003

>Hallo,

>ich habe folgende Tabelle:

>CREATE TABLE jgmm_news (
>   news_id int(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
>   news_timestamp timestamp(8) NOT NULL,
>   news_abgelaufen timestamp(8) NOT NULL,
>   news_head varchar(30) NOT NULL default '',
>   news_text text NOT NULL,
>   PRIMARY KEY  (news_id)
>) TYPE=MyISAM;

>Gebe ich aus Myphpadmin da Daten ein, funktioniert das auch. Nun habe ich
>aber ein Eingabe-Formular, da wird dann folgendes gemacht:

Hast du schon einmal was von einem Manual gehört?

http://www.mysql.com/doc/de/DATETIME.html

Da steht z.B. folgendes:

Der TIMESTAMP-Typ ist ein Typ, den Sie dafür benutzen können, um INSERT-
oder UPDATE-Operationen mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu
stempeln. Wenn Sie mehrfache TIMESTAMP-Spalten haben, wird nur die erste
automatisch aktualisiert.

Die automatische Aktualisierung der TIMESTAMP-Spalte geschieht unter einer
der folgenden Bedingungen:
Die Spalte wird in einem INSERT- oder LOAD DATA INFILE-Statement nicht
explizit angegeben.
Die Spalte wird in einem UPDATE-Statement nicht explizit angegeben, aber
ein anderer Spaltenwert ändert sich. (Beachten Sie, dass ein UPDATE, das
eine Spalte auf einen Wert setzt, den diese bereits hat, nicht dazu führt,
dass die TIMESTAMP-Spalte aktualisiert wird, weil MySQL das Aktualisieren
in einem solchen Fall auf Effizienzgründen ignoriert.)
Wenn Sie die TIMESTAMP-Spalte explizit auf NULL setzen.

>Und da kommen nur Nullen in den beiden Timestampfeldern an. Wieso?? Wenn
>ich mir die Variablen anzeigen lasse

Siehe oben !!!!

>     $jetzt = mktime (0, 0, 0, date("m"), date("d"), date("Y"));
>     $abgelaufen = $jetzt + (60 * 60 * 24 * 360);
>     echo $jetzt;
>     echo "<br>".$abgelaufen;

>  werden die korrekt angezeigt (1046818800 und 1077922800 fuer heute bzw.
>ein Jahr spaeter).
>  Was um alles in der Welt mach ich hier falsch?

Der unterstützte Wertebereich ist '1000-01-01 00:00:00' bis '9999-12-31
23:59:59'.

Alles!

Hast du schon einmal was über Datetime gehört?

Du solltest vorher lesen, bevor du hier Fragen stellst
Krise krieg auch ich...

 MfG Wolfgang