Grenzen von MySQL

Sven Heising mysql at schankig.de
Don Mar 6 22:57:28 CET 2003

Hi Andreas,

> nach meiner Erfahrung nach sind solche langwierigen
> Berechungen die "nur durch stored procedures" schneller gehen
> oft ein Problem einer nicht ganz ausgegorenen Datenbank. So
> werden oft Probleme an der falschen Stelle angegangen und das
> braucht dann extrem viel Zeit. Mich würde echt mal ein
> Beispiel interessieren wo man das wirklich braucht?
Wir arbeiten im Bereich Zeiterfassung,BDE und PZE. Unsere Kudne sind
grosse Konzerne mit bis zu 10000 zu verwaltenden Arbeitnehmern. Wenn man
sich da als konkretes Beispiel vorstellt das man für nur eine Abteilung,
zum Bleistift die Produktion die für die Lohnabrechnung nötige
Studnenauswertung der zeiterfassung fährt hast du schon ne gewaltige
Datenmenge zu berechnen: Sagen wir mal die Abteilung Produktion hat nur
1000 Mitarbeiter. Der Monat hat 30 Tage. Es wird im 4-Schicht-Betrieb
gearbeitet und es gibt Normalstunden und 3 verschiedene
Übnerstundengruppen. Zusätzlich musst du noch Sachen wie Krankheit,
Urlaub und Feiertage mit in die ganzen Berechnungen einbeziehen. Als
nächstes musst du noch die einzelnen Kostenstellen die den
entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet sind für die Lohnabteilung mit
einbeziehen. Da kommt dann nen gewaltiger Rechenaufwand auf dich zu den
man natürlich auch über den Client abwickeln kann, nur kann dies die DB
besser.

> Stored Procedures sind was feines wenn man mal einen
> schnellen Hack braucht oder nur 100% gegen diese Datenbank
> entwickelt.
Den schnellen Hack, also das klassiche Fire and Forget Programm läuft
bei mir eher clientseitig ab, weil das für mich simpler zu erstellen
ist. Da kommt es aber sicher auch auf die Programmiersprache an. Ich
hoffe mal nicht das ich gegen die Datenbank programmiere ;)

Sap nutzt stored procedures
;)

Grüsse

Sven