Java-Applet -> MySQL ?

Ralph Winter ralph.winter at tuffy-web.de
Fre Mar 14 02:46:55 CET 2003

Hallo Michael,

> (du bist nicht zufällig mit dem Fahrschüler aus
> "Was guckst Du" verwandt ?)

ähem, hümmm, da mösste ich mal in meinem Tagebuch nachsühen. Geht
aber jetzt nicht. Das liegt in irgend einem fremden Auto. ;-))

> Ein Direktzugriff auf MySQL von Extern (über z.B. JDBC) ist aus
> Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Es müßte für den Betrieb ja ein

Das war auch mein erster Gedanke.  Da ich aber keinerlei Java-Kenntnisse

habe, wollte ich nicht ausschließen, dass es da vielleicht doch einen
Königsweg gibt. ;-)))

> Es ist also ein sogenannter 3-Ebenen (3-Tier) Ansatz zu verfolgen. Der
> Serverprozeß kann dabei sowohl in PHP, Perl als auch in JAVA laufen.

Na, dann wird er wohl die Tierchen bemühen müssen. ;-)

> Für eine simple XML Api für die Recordset Schnittstelle schau mal auf
> http://www.openwddx.org/.
> (die api unterstützt Perl, Javascript, Java und COM).

Danke, den Link habe ich weitergereicht. :-)

> 1-2 Tage auf der CeBit herumzutreiben und sich nach nicht-proprietären
> 3-Tier Lösungen (erinnert mich irgendwie immer an die Bremer
> Stadmusikanten) umzuschauen.

O.K., werde ihm empfehlen, schnell nach Hannover zu eilen. ;-) Aber ob
er
das dieses Jahr noch schafft... mit Java ? ;-)))

> Über Ergebnisse wird die Liste gerne informiert. :)

Wenn ein konstruktives Ergebnis gefunden worden ist, werde ich mich
melden.
;-)))  Ich glaube allerdings, dass er von seinem derzeitigen Ansatz
abkommen
sollte. ;-)

Um jedoch im Zusammenhang mit den vier Bremer Stadtmusikanten an eine
3-Tier-Lösung zu denken, muss man wohl der Esel sein, der die drei
anderen auf seinem Rücken zu balancieren hat. :-)))

Sorry, aber ich konnte mich bei deinem Joke einfach nicht zurückhalten.
;-))  Nein, keine Sorge, ich denke nicht, dass du Musiker in Bremen
bist.
;-)))

MFG

Ralph Winter