mysql_connect

Sven Rahlfs rahlfs at digital-worx.de
Mon Mar 24 08:02:57 CET 2003

Am Sonntag, 23. März 2003 12:14 schrieb olaf theuner:
> Hallo liste,

Haloo Olaf,

> ich versuche von meinem Heimnetzwerk (per Script) aus eine Verbindung zu
> einem mysql-Server im Internet herzustellen.
> <---

Wenn das PHP sein soll solltest Du hier mit <? anfangen aber das ist wohl
nicht das Problem.

> $db_user1   = "user";
> $db_pass1   = "pw";
> $db_server1 = "datenbank.de";
> $db_dbase1  = "dbase";
> $connect1 = @mysql_connect($db_server1, $db_user1, $db_pass1);
> if($connect1) {
> mysql_select_db($db_dbase1, $connect1);
> } else {
> die("keine Verbindung möglich!!!");

Üblicherweise sollte das die() hinter den connect-Befehl....

> } */
> --->
> anschliesend erhalte ich immer:
> Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL Server
> Host 'datenbank.de' (11001) in C:\WEBSEITEN\wws\sync\iframe_sync.inc.php on
> line 144
> keine Verbindung möglich!!!

Sagt eigentlich alles. Dein Skript kann den Datenbankserver nicht finden.
Besteht die Internetverbindung? Kannst Du auss Deinem Skript heraus auf
andere Internetbestandteile zugreifen (z.B. eine Grafik laden oder so)?
Ganz wichtige Frage: Ist Dein Proxy auf dem Datenbankserver für den Zugriff
auf die Datenbank zugelassen??

Viele Grüsse
Sven
--