Ein paar grundlegende Regeln zur Teilnahme an einer Mailingliste

Don Mai 8 13:12:05 CEST 2003

Hallo Pascal Volk,

am Donnerstag, 8. Mai 2003 11:29 schriebst du:
> Guten Tag zusammen!

> Ich finde es einfach nur noch grausam, was sich hier in letzter
> Zeit abspielt.
>
>          [X] Realname fehlt
>          [X] ToFu (Text oben - Fullquote unten)
>          [X] HTML im Mailbody
>          [X] Neues Thema in einem laufenden Thread
>          [X] Kein Subject vorhanden
>          [ ] ____________________

Schön, dass das hier mal einer erwähnt.
Am meistens stört mit das hier munter neue Themen in laufenden Treads
eröffnet werden. Den Rest aus der o.g. Liste kann ich ja einfach
durch löschen erledigen.

Wenn man eine Antwort erhalten möchte, kann man sich ja einfach an die
Regeln halten.

Neulich hat mich sogar einer schwer angerüffelt weil ich ihm per PM
folgende Info schicke.

Da ich denke, das einige gar nicht wissen, dass es so etwas wie
threads gibt, hänge ich die Info einfach mal mit an.

Hallo ,

Wenn Du ein neues Thema beginnst, schreibe doch bitte eine Mail als
neue Mail, statt als Reply in einen Thread rein.
Mein Mailer (und der einiger anderer hier) sortiert (und löscht)
nämlich nach dem inneren Zusammenhang (im Header zu sehen) der Mails,
ein neues Subject reicht
da nicht.

LONG VERSION :

Du hast keine neue Mail geschrieben, sondern auf eine andere
geantwortet und dann aber ein neues Thema angefangen (dabei wird eine
Referenz auf die vorhergehende Mail im Mail Header eingetragen):

 <3C517FAC.15198C67 at xxxyyyzzz.de>

Du hättest statt dessen eine neue, "frische" Mail schreiben sollen
(mit "neue Nachricht" oder wie die Funktion in Deinem Mailer heißen
mag).

Viele Mailer stellen Mails in einem Baum dar, aus dem hervorgeht,
welche Mail eine Antwort auf welche andere Mail ist, was _besonders_
bei Mailinglisten sehr wichtig ist, um den Überblick zu behalten (das
Ganze nennt man Threading).

Wenn man nun für ein neues Thema keine _neue_ Mail schreibt, dann
erscheint die irgendwo in dem Baum, wo sie nicht hingehört, auch wenn
man den Betreff geändert hat. Das ist dann äußerst unschön, besonders
in einer Liste mit einem hohen Mailaufkommen.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die Welt ist so voller Schwachköpfe und Narren, daß man nicht nötig
hat, sie im Tollhause zu suchen.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->