AW: MySQL als Dienst unter XP - Fehler 1067

Bernhard Steffen bernhard.steffen at gmx.net
Son Mai 11 00:03:55 CEST 2003

Peter Mazohl wrote:
 > Ich habe  das gleiche Problem gehabt, als ich nicht die
 > Standard-Installation (C:-Laufwerk) durchgeführt habe. Nach
 > Deinstallation und neuer Standardinstallation (ohne Eingriff
 > meinerseits) läuft das System ohne Problem (in der Zwischenzeit auf 3
 > Laptops). Also vielleicht deinstallieren und dann die
 > Standartinstallation auf LW C: machen ..

Ich habe bei mir MySQL unter Windows ebenfalls nicht im vorgegebenen
Standardverzeichnis (c:\mysql) installiert und hatte anfangs auch die
beschriebenen Probleme. MySQL lässt sich aber davon ans Laufen bringen,
wenn man ihm eine Konfigurationsdatei mitgibt, in der die Variablen
"basedir" und "datadir" mit den entsprechenden Werten
(=Verzeichnisnamen) belegt sind.

Beispiele für die Konfigurationsdateien liegen im Hauptverzeichnis von
MySQL. Je nach Speicherort (c:\ bzw. Windows-Verzeichnis) muss die Datei
in my.cnf bzw. in my.ini umbenannt werden. Mehr dazu in der MySQL-Doku.

HTH
Bernhard

bernhard.steffen at gmx.net
http://www.bernhard-steffen.de/