[OT] Frage zu fragmentierten (verteilten) Datenbanken

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Feb 16 02:21:29 CET 2004

Hallo Jan,

stimmt, Du hast leider den falschen Ausdruck verwendet:
Verteilte Datenbank
http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1747

Den einzigen mir bekannten Anwendungsfall habe ich bei
http://www.stn-international.de/ ganz real erleben koennen.
Die Datenbank-Fragmente liegen hier in Karlsruhe, Tokyo und
Columbus Ohio.

Was ich besonders toll fand, dort wurden bereits schon 1994
graphische Suchen nach Molekuehlstrukturen realisiert.
Damals lernte HTML und Mosaik gerade laufen ... ;-)

Diese Datenbank ist historisch gewachsen und stellt ein
sehr grosses witschaftliches Potential dar. Eine Recherche
kostet imenses Geld und die Technik ist vom Feinsten.

Entstanden ist sie, weil FIZ, CAS und JST, die Betreiber
der Datenbanken, selbstaendige nationale Unternehmen sind.
Eine vergleichbare Konstellation kann ich mir in einem
doch eher ueberschaubaren Projekt nicht vorstellen.

Aber Du kannst mich gerne ueberzeugen ...

m. b. G. Norbert