JOIN gibt ein Problem

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Mit Jul 14 12:17:20 CEST 2004

Hallo

Mit JOIN habe ich ein Problem das sich sicher sehr schnell lösen lässt
wenn man weiss wie anpacken. Habe verschiedenste Sachen probiert, aber
es will nicht wie ich will.
Ich habe 2 Tabellen:
Tabelle 1 heisst "vorgaenge" und hat folgende Felder:
vid
vdokumentname
vfilename

Tabelle 2 heisst "kapitel" und hat folgende Felder:
vorgang
kapitel

Nun sollte ich alle Vorgänge die vorhanden sind selektieren und
zusätzlich muss ich wissen in welchem Kapitel welcher Vorgang zugeordnet
ist, habe ich mit

SELECT * FROM vorgaenge LEFT JOIN kapitel_vorgang ON
vorgaenge.vid=kapitel_vorgang.vorgang

Das funktioniert auch, nur wenn ein Vorgang in mehreren Kapiteln
vorkommt, dann habe ich 2 Zeilen für diesen Vorgang.
Ich möchte alle Vorgänge sehen, möchte jeden Vorgang aber nur einmal
sehen und wenn ein Vorgang mehr als einem Kapitel zugeordnet ist, dann
sollte ich wissen das es dem Kapitel zugeordnet ist das mir gerade
angezeigt wird.

Danke für jede Anregung.

René