PHP -- MySQL

Michael Post michael.post at purematic.de
Don Mai 27 17:27:55 CEST 2004

Hallo,

Sebastian Mendel wrote:

> dann schua doch mla nach wo deine localhost hinzeigt, wenn der auf
> deine IP und nicht 127.0.0.1 zeigt

alles korrekt. 127.0.0.1 geht auf localhost
anders herum ist nichts definiert.

> und MySQL keine Verbindung auf localhost

nur von php heraus. mit dem kommandozeilen-tool mysql klappt auch localhost.
eine externe ip, also auch 192.168.0.35 nimmt auch das
kommandozeilen-tool nicht entgegen.  das ist auch richtig so.

> und auf deine IP annimmt dann ist MySQL so eingestellt nur auf interne
> anfragen zu reagieren!

intern ist aber auch localhost, das ist hier das prob. auch ist es sehr
merkwürdig, dass php auf localhost nicht connecten darf, das tool mysql
aber.
Auf 127.0.0.1 darf PHP wieder zugreifen, das tool mysql auch.

> also nur auf 127.0.0.1
>
> scheint also einmal eine falsche Netzwerk-Einsetllung zu sein
> (localhost) und andererseits ein Konfigurationsproblem des MySQL.

ich tippe auf eine einstellung seitens mysql. kann man so etwas irgendwo
einstellen?

> p.s. es ist natürlich ein MySQL-Problem!

das ist gut, dachte am anfang nämlich das etwas mit meinem
neucompilierten php zu tun hat.

vielen dank

michael